Business TrendsContent MarketingKreativitätMarketing ToolsOnline Marketing

Fünf hilfreiche Content Creation Tools aus dem Instagram Werkzeugkasten

Im Content Marketing geht es nicht nur darum sich guten Content auszudenken, sondern diesen auch ansprechend für die jeweiligen Channels aufzubereiten. Ich bin mit Sicherheit keine Expertin in Sachen Instagram und Facebook, aber ich habe mir einen Werkzeugkasten zurecht gelegt der mir das abwechslungsreiche Posten für Kunden leichter macht.

Ich möchte laufend ein paar dieser Tools mit euch teilen und bin natürlich auch neugierig, was ihr mir empfehlen könnt.

Instagram ist ohne Zweifel eine der stärksten Social Media Plattformen. Inzwischen verbucht Instagram mehr als 800 Millionen aktive User monatlich. Durch die immer stärkere Nutzung von Instagram, gibt es auch immer mehr Tools die uns das Content Marketing erleichtern. Die unzähligen Programme und Apps unterteile ich grob in Management-, Analytics- und Creation-Tools. In diesem Post liste ich ausschließlich letztere.

5 Content Creation Tools

Diese fünf Tools nutze ich regelmäßig und ich verspreche dir: du bist in wenigen Minuten startklar, alles funktioniert intuitiv und easy und die gelisteten Tools sind – zumindest in der Basis- und/oder Werbeversion – kostenlos. Soooo muss Marketing! 😉

Bommerang

Kein Scrollen durch den Insta Feed ohne Boomerang-Effekt! Mit der App machst du kurze Videosessions (genau genommen sind es nur wenige Sekunden die du von banalen Alltagssituationen einfängst). Die App verwandelt die kurze Sequenz (10 Bilder) durch vor- und zurückbewegen in lustige Kurzvideos die sich super auf Instagram teilen lassen.

Bommerang

Canva

Einmal online registrieren und los geht’s. Du kannst vordefinierte Social Media (oder andere) Formate auswählen, aus unterschiedlichen Vorlagen wählen, eigene Designs erstellen oder Inspirationen sammeln. Die Basis-Version gibt wirklich viel her, wer individuelle Schriften oder auch das eigene Logo verwenden will, kann die kostenpflichtige Canva for Work Version nutzen. Ich komme mit der Basis gut hin und kreiere damit allerlei visuelle Content-Posts für verschiedene Kunden. Du kannst deine Werke auch als Vorlage für Folgeposts abspeichern.

Textgram

Textgram ist eine einfache App für alle Geräte mit der du ganz fix Text auf deine Bilder bringst und in Szene setzt. Texten wird ein grafisches Layout verpasst – es gibt auch hier wieder vorgefertigte Vorlagen oder die Möglichkeit mit einer leeren Leinwand zu starten. Such dir einen passenden Hintergrund oder ein eigenes Foto aus, nutze Filter, Sticker, Rahmen, Schriften etc. Deiner Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und du hast wirklich in Null-Komma-Nix ein Zitat oder ähnliches für Insta und Co fertig. Am besten das Design wieder als Vorlage abspeichern und beispielsweise für Zitat-Serien nutzen.

InShot Video Editor

Ich bin mir sicher es gibt vielseitigere und spannendere Video-Apps, aber diese ist wirklich easy und für meine Zwecke absolut ausreichend. Man kann Videos schneiden, das Format anpassen, Hintergrund hinzufügen, Musik integrieren oder animierte Sticker und Schriften ein- und ausblenden. Wer nicht mehr braucht ist mit diesem Tool sicher gut bedient. Für Slowmotion-Videos verwende ich den Videoshop Video Editor – gleich einfach zu bedienen und mit ein paar anderen Features wie zum Beispiel die Möglichkeit die Darstellung anzupassen (Sättigung, Helligkeit etc.).

PicPlayPost

Meine letzte Entdeckung und ich muss sagen: ich lieeeebe das Tool. In einer Art Collage kann man Fotos und Videos miteinander kombinieren. Du bestimmst wann und wie die Videos abgespielt werden sollen, kombiniert passende Fotos, fügst Musik ein, änderst Darstellungen nach Geschmack. Was rauskommt ist effektvoller Content und Abwechslung in deiner Posting History.

Wie du siehst gibt es wirklich keine Entschuldigung für schlechten Content. 🙂
Viel Spaß beim Ausprobieren und bitte vergiss nicht ein Kommentar zu hinterlassen wenn du andere Empfehlungen teilen möchtest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.