Content is king – Performance is emperor!

Wir im Content Marketing kreieren Inhalte. Wir sind kreativ. Wir schreiben Geschichten. Wir inszenieren Nutzererlebnisse. Wir kümmern uns um Texte mit Leser-Mehrwert. Erfolgreich ist am Ende des Tages aber oft nicht der Text, der sich am schönsten liest. Auch wenn uns fünf Insider im Vorfeld bestätigt haben: „Super, das kann so raus!“ Gefühlte Fakten im […]

Personen. 3 Frauen.

Gib Inge, Anna und Bernadette ein Gesicht – Personas im Marketing

Im stationären Handel ist es einfacher: deine Kunden stehen spätestens an der Kassa vor dir und du kennst ihr Gesicht. Warum du auch deine Online Kunden „persönlich“ kennen solltest und wie du sogenannte Kunden-Personas erstellst, erfährst du in diesem Beitrag. Bevor du deinen Online-Shop eröffnest, machst du dir mit Sicherheit Gedanken über deine Zielgruppe. Für […]

Fünf hilfreiche Content Creation Tools aus dem Instagram Werkzeugkasten

Im Content Marketing geht es nicht nur darum sich guten Content auszudenken, sondern diesen auch ansprechend für die jeweiligen Channels aufzubereiten. Ich bin mit Sicherheit keine Expertin in Sachen Instagram und Facebook, aber ich habe mir einen Werkzeugkasten zurecht gelegt der mir das abwechslungsreiche Posten für Kunden leichter macht. Ich möchte laufend ein paar dieser […]

Wenn du nicht weißt wo du hin willst, ist jeder Weg gleich gut oder gleich schlecht

Hast du dir im Leben Ziele gesetzt, die dich morgens aus dem Bett springen lassen? Natürlich! …wirst du jetzt vielleicht sagen. Und das habe ich vor gut 2 Wochen auch behauptet, als mich eine ehemalige Kollegin auf meine Selbstständigkeit angesprochen hat und wissen wollte, wie es denn so läuft. „Ich bin zufrieden“ habe ich gesagt […]

Mein persönliches Aspirin gegen Schreibblockaden

Wer regelmäßig Content produziert weiß, dass ein weißes Blatt Papier echt demotivierend sein kann. Anfangs habe ich mir einfach oft gesagt: heute ist einfach kein Schreibtag. Vielleicht morgen. Oder übermorgen. Oder am Wochenende wo ich mehr Ruhe habe… Bis dann Tag X gekommen ist und ich meine Gedanken zu Papier bringen musste – oft ohne […]

konzepterei_blog_contentexperience

Wenn dein Content performen soll, musst du auf Content Experience setzen

Wir produzieren und konsumieren heutzutage nahezu pausenlos Content. Die erste Herausforderung ist es also, unter den Unmengen an Content mit Relevanz für die Zielgruppe zu punkten. Doch auch der relevanteste, informativste, spannendste Content wäre nicht erfolgreich, wenn die Content Experience nicht stimmt. Damit wir in Zukunft unser Content Potenzial besser nutzen können, möchte ich mit […]

Chatbots – der Hype um automatisierte Digitaldialoge

„Hallo, nicht gefunden was du gesucht hast? Wie kann ich dir weiterhelfen?“ Wurde dir dieses oder ähnliches digitales Dialogangebot auch schon einmal auf einer Website gemacht? Ein Chatbot ist nichts anders als eine Software, die in gesprochener oder geschriebener Sprache mit dem User Kontakt aufnimmt. Ein moderner und automatisierter Kommunikationsassistent sozusagen. Wie genau diese komplexen […]

Co-Working vs. Home-Office: die Arbeitsplatzentscheidung

Zum Zeitpunkt meiner Unternehmensgründung (das ist jetzt erst ein paar Monate her) war für mich klar: entweder ich kann mir einen externen Büroplatz leisten oder ich will nicht Unternehmerin sein! Natürlich habe auch ich die Vor- und Nachteile beider Varianten gegenübergestellt – entschieden hat dann letztendlich nicht der Verstand, sondern das richtige Bauchgefühl. Heute bin […]

Mind the gap – use the map: Mindmapping goes digital

Mindmapping ist wohl eine der bekanntesten Techniken zur Visualisierung und Strukturierung von Ideen. Die Methode wird schon seit den 70er Jahren eingesetzt und findet im digitalen Zeitalter auch immer mehr Onlineanwender. Besonders für die kollaborative Arbeit in Teams eignen sich Online Tools hervorragend. Wer ein visueller Typ ist und Begriffe, Abläufe, Projekte, Prozesse etc. gerne […]

7 hilfreiche Content Marketing Tipps für Spa Hotels

Was ist eigentlich Content Marketing? Wenn wir von Content Marketing sprechen, meinen wir die informativen, unterhaltenden oder auch beratenden Inhalte, die wir an eine bestimmte Zielgruppe richten (siehe Wikipedia). Im Fokus steht nicht das Angebot des Unternehmens bzw. der Verkauf einer Leistung, sondern der inhaltliche Mehrwert für den Gast. Durch den Zugang zu Texten, Bildern, […]